We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Deutschland als Gastgeber der EURO2024

Manch einer Übereinstimmung gibt es dann doch zwischen Hattrick und der realen Welt: Deutschland ist in diesem Jahr Gastgeber der Europameisterschaft. Während "Albärt", das Maskottchen der UEFA EURO 2024, die Fans noch richtig auf das Turnier ab dem 14. Juni 2024 einstimmen muss, sind in der Hattrick-Version bereits die Hälfte der EM-Spiele absolviert.
In diesem Artikel folgt eine Zusammenfassung über die bisherige Berichterstattung zur Europameisterschaft.

Die erste Edition der U20/U21-WM wurde in Deutschland ausgetragen. Später fand die WM Edition 8 bei der großen NT auch in Deutschland statt. Damit gehört Deutschland zu einem von 8 Ländern (Argentinien, Belgien, Kanada, China, Deutschland, Israel, Ozeanien, Trinidad & Tobago), die sowohl eine NT als auch eine U21-Weltmeisterschaft ausgetragen haben.

Ende letzten Jahres veröffentlichte LA-Alpa einen Artikel über die Zuteilung der Turniere für die Auswahlmannschaften (23388) und zeigte, dass es noch besser geht: 9 Länder (Argentinien, Brasilien, China, Israel, Italien, Mexiko, Polen, Südafrika, Schweden) durften schon 3 Turniere ausrichten, und Ozeanien hat bereits alle 4 Turnierformate (1 NT-WM, 1 U20-WM, 1 NT-CC, 1 U21-CC) ausgetragen.

Wo kürzlich über den Gastgeber der NT-WM abgestimmt werden konnte, wurde die EM wie zuvor per Zufall bestimmt. Somit kam es für alle überraschend, dass Deutschland zum allerersten Mal seit Einführung des neuen Formats der Auswahlmannschaften in Edition 32 das Turnier in der 37. Saison ausrichten darf. Es reiht sich damit ein in die Liste von Schweden, Italien, der Ukraine, Polen und Irland, die zuvor als Gastgeber für den U21-Europapokal bestimmt wurden.

Zugegeben, die Anzahl der Spiele, die bei Kontinentalmeisterschaften tatsächlich im Gastgeberland ausgetragen werden - im Vergleich zu den WM-Spielen - ist wirklich überschaubar. Die 10 Spiele während der Gruppenphase werden schließlich als Heim-/Auswärtsspiele gespielt, und somit bleiben nur die Playoff-Spiele (4x Viertelfinale, 2x Halbfinale und 1x Finale), für die Stadien Deutscher Teams ein Zuhause bieten.

In der U21-Föderation startete ich einen Aufruf, wer Lust hat, mit mir den Gastgeber zu spielen, und wer Ideen hat, was wir als Unterhaltung auf die Beine stellen könnten. Die Resonanz war ernüchternd, aber es hatte zuvor ja auch noch keinen HT-Albärt gegeben, der die Community auf das Turnier eingeheizt hätte. Daher setzte ich mir den Hut zunächst einmal selbst auf.

Es gehört bei den Auswahlmannschaften zum Etikett, dass das Gastgeberland im World Cup Forum einen Turnier-Thread eröffnet. Mit dem Motto "We love beer 🍻, we love cars 🚗, we love football ⚽" ging das Thema unmittelbar nach den Wahlen an den Start, mit einer Übersicht der bisher erfolgreichsten Teams im Europapokal (17579379.1), sowie einer Übersicht, wann welche wichtigen Ereignisse anstehen (17579379.4), und der Vorbereitung einer HT-Replay-Tabelle (17579379.5), mithilfe derer man ermitteln kann, wie viel Glück oder Unglück man im Turnier erlebt.

Außerdem startete ich einen Aufruf an alle neu gewählten Coaches, sich für ein europaweites Community-Spiel zu registrieren (17579411.1). In Edition 35 hatte ich so etwas schon mal versucht, indem ich meine damaligen Gruppengegner zu einem gemeinsamen Community-Spiel einlud. Damals gab es von 5 Ländern nur eine positive Rückmeldung, daher war ich sehr überrascht, als sich 41 von 48 europäischen Ländern anmeldeten.

Wer A sagt, muss auch B sagen, aber mir wurde schon schnell klar, dass diese Nummer größer werden würde, als ich alleine schaffen könnte. Daher klopfte ich bei Merschi (3750637) an, der einst ein Pressezentrum für die damalige U20 Deutschland geleitet hatte, und freute mich sehr (und war auch wirklich erleichtert), als er mir mitteilte, dass er tatsächlich freie Kapazitäten hat und mir mit Thesen anhand der Ereignisse der EM-Spiele für das Community-Spiel "wahr oder falsch" unterstützen könnte.

Die Spielregeln und die Thesen mussten in die Landessprachen übersetzt werden, und auch hierfür gab es 10-15 Freiwillige (zum Teil sogar offizielle LA's), die sich hierfür bereit erklärten. Manche waren sogar bereit, das komplette Spiel für ihre Community zu organisieren, sodass wir ihnen nur die Thesen zuspielen mussten. Da kam dann auch Veneik13 (13726329) ins Spiel, eine weitere große Stütze bei der Organisation dieses Spiels. Ein großes DANKE an Merschi und Veneik13 an dieser Stelle!

Wir starteten das Community-Spiel mit einer Testrunde, und danach folgten zu jedem Spieltag 5 Thesen, die jeder Teilnehmer mit "Wahr", "Falsch" oder "Enthaltung" beantworten konnte. Für richtige Antworten gab es einen Punkt, für falsche Antworten einen Minuspunkt, und bei Enthaltung gab es keine Punkte. Außerdem konnte jeder Teilnehmer Bonuspunkte verdienen für jede Runde in Folge, an der er sich beteiligte. Fast 300 Teilnehmer haben sich bisher an dem Spiel beteiligt.
Da es in manchen (kleineren) Communities keine oder kaum Beteiligung gab, haben wir dort das Spiel vorzeitig eingestellt und die einzelnen Teilnehmer in einer Mix-Gruppe gesammelt.

Es gibt aber noch mehr: Bevor das Turnier startete, habe ich im World Cup Forum einige Statistiken geteilt, zum Beispiel, dass ksv222 (12692321) in Polen mit 2.714 Stimmen die meisten Stimmen erhielt, Edwyn (1801142) in Schottland prozentual die meisten Stimmen bekam und dass die Wahl in Bulgarien mit nur 6 Stimmen entschieden wurde (17579379.8).
Jemand anders teilte eine Übersicht, wie sich die User aus europäischen Ländern weltweit in den Trainersessel niedergelassen hatten.

Des Weiteren teilte ich eine Übersicht, in der sich -Teseo- (11758956) als Coach von England die Krone aufsetzen konnte mit den bisher meisten U20/U21- und NT-Kampagnen (insgesamt 23) sowie wer ganz neu im Amt war (17579379.24) und wer bisher die meisten Medaillen gewonnen hat (17579379.25). In der letzten Kategorie stand ein deutscher User an erster Stelle: JabbaPapa (1761372) mit 6 Medaillen während seiner 9 bisherigen Amtszeiten - eine beeindruckende Bilanz!

Bevor das erste Spiel der EM gespielt wurde, teilte ich aus meiner U21-Coach-Erfahrung (Edition 34+35 U21 Liechtenstein und 36 U21 Deutschland) mit, worauf es zu Beginn einer Amtszeit zu achten und welche Weichen es zu stellen gilt (17579379.18) ff. Außerdem teilte ich Beobachtungen darüber, wie die Community mit Blick auf den Europacup animiert werden kann, z.B. mit Storytelling rund um den U21-Kader, Abstimmungen für Banner und Trikots sowie andere Arten von Community-Spielen (17579379.51).

Am 23.02.2024 nahmen alle Vorbereitungen ihr Ende, und das erste Spiel der EM stand an. Für jeden Spieltag teilte ich vor einem bestimmten Hintergrund eine Vorschau der Spiele, zum Beispiel, welche Nachbarländer gegeneinander antreten und wer die weiteste Entfernung zurücklegen muss oder bei welchen Spielen die meisten Spieler bereits in der Umkleide sind, siehe (17579379.76) ff.

Nach jedem Spieltag habe ich mit Hilfe von in der Regel anonymen Helfern die bereits erwähnte HT-Replay-Tabelle mit den HT-Replays zu den einzelnen Spielen gefüllt und diese pro Spieltag geteilt sowie eine kurze Schlussfolgerung daraus gezogen, wer zum Beispiel bisher ein besonders unglückliches Turnier spielt oder wer die besten HT-Replays am Spieltag erzwungen hat.

Damit diese nackten Zahlen nicht einfach nur dastehen, habe ich Interviews gestartet, in denen ich die Coaches zu bestimmten Errungenschaften oder Ereignissen befragte und ihre Geschichten teilte.

Die Gruppenphase dauert noch wenige Wochen bis Mitte April, und dann wechselt der Spielstandort auf deutschen Boden für die EM-Playoffs. Welche Stadien hierfür gewählt werden, ist noch nicht abzusehen.

Am 26.04.24 wird das EM-Finale ausgetragen, und dann wissen wir, wer den Europameister der Edition 36 Spanien nachfolgt. Natürlich wäre es die Krönung für das deutsche U21-Scouting sowie für alle Spielertrainer der deutschen Nationalmannschaft, wenn sich Deutschland fast genau 3 Jahre nach dem ersten EM-Gold wieder den Pott holt, das war am 02.04.2021.

Gemäß dem Stand nach dem 6. Spieltag ist Deutschland mit dem ersten Platz in Gruppe F auf bestem Wege dahin. Drücken wir dem amtierenden U21-Coach prst_u_uho (13342195) die Daumen, dass er diese Pole-Position bis zum Ende der Gruppenphase halten kann.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der EM im eigenen Lande!

2024-03-22 17:12:27, 303 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=23547]

 
Server 070