We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Bomben Skills bei den bomben Spielern der Bombergeneration

Im Dezember 2021 gab es einen Aufruf in der Deutsche NT Föderation, dass neue Scouts für die Betreuung der neuen NT-Generation namens "Bomber" gesucht wurden. Ich habe mich gemeldet, und meine Bewerbung wurde akzeptiert!

Fast 2,5 reale Jahre später erhielt ich nun die Nachricht vom NT-Headscout, dass die ersten Spieler dieser Generation fit gemacht werden sollten, mit Blick auf das nächste Turnier. Ein Meilenstein! In diesem Artikel beschreibe ich meinen Weg als Scout bis hierhin.

Der sportliche Erfolg stand bei meinem Verein in Hattrick noch nie im Vordergrund - viel mehr Spaß habe ich daran gefunden, gemeinsam mit anderen Managern gegen andere Manager anzutreten auf der Ebene der Auswahlmannschaften, mit allem, was dazu gehört.

Als ich im Dezember 2021 im Forum einen Aufruf der Deutschen Nationalmannschaft für neue Scouts las, schien mir das eine spannende neue Herausforderung in Hattrick zu sein. Bis dahin hatte ich mich lediglich mit der U21 vertraut gemacht. Aufgrund der kurzen Trainingszeit von 17-21,111 Jahren schafft man es unter besten Trainingsbedingungen - indem man stumpf eine Trainingsart durchzieht - bestenfalls mit einem Skill auf Level 17 (ausgenommen Torwärte, wo theoretisch sogar ein 18er Wert drin wäre aber aufgrund fehlendem Standardtraining würde er für die U21 nicht in Frage kommen).

Für das Training ab 22.000 bis zum NT-fähigen Alter steht im Vergleich zur U21 doppelt so viel Zeit zur Verfügung. In dieser Zeit lässt sich noch mehr aus den Spielern herausholen, auch wenn der Trainingsfortschritt mit zunehmendem Alter natürlich abnimmt. Wenn das Training aber unter besten Bedingungen passiert, dann kann man durchaus stolz darauf sein, dass man als NT-Scout gemeinsam mit den Spielertrainern das bestmögliche Spielermaterial ausgebildet hat.

Das ist der Reiz beim Spiel in der großen Nationalmannschaft: Man tritt mit dem bestmöglichen Spielermaterial aus einem Land gegen das bestmögliche Spielermaterial eines anderen Landes an. Taktisch lässt sich damit wohl alles spielen und Gehälter und Finanzen spielen keine Rolle!

Als NT-Scout in Deutschland kümmert man sich immer nur um eine Position. Als Einsteiger habe ich die Torwärter gewählt - das schien mir für den Anfang am einfachsten, da es bei einem Torwart nur auf 3 Skills ankommt: Torwart, Verteidigung und Standards. Bei einem unberechenbaren Torwart kommt noch Passspiel als vierter Skill hinzu. Das ist aber deutlich überschaubarer als zum Beispiel bei einem Flügelspieler, wo gefühlt alle Skills (bis auf Torwart) wichtig sind.

Zudem sind die Positionen nach Alter in Gruppen von 4 Jahren aufgeteilt. Dadurch hält sich der Scout-Aufwand in Grenzen und ist auch zeitlich begrenzt. Es steht dem Scout natürlich frei sich immer wieder zu melden, um auch die nächste Generation zu betreuen.

Jede Generation trägt einen Namen, für den in der Föderation der Deutschen Nationalmannschaft erst einmal Namensvorschläge gesammelt und dann demokratisch über die Vorschläge abgestimmt wird. Die Generation, die ich betreue, heißt "Bomber" - eine Anspielung auf den "Bomber der Nation" Gerd Müller.

Auf meine Meldung über die Bereitschaft als Scout folgte ein kurzer Chat per PN mit dem NT-Headscout, der meine Intention, als Scout zu arbeiten, und meine (zeitlichen) Voraussetzungen prüfte. Ich erinnere mich, dass ein anderer Bewerber dieses Prozedere überhaupt nicht gut fand und sich öffentlich darüber beschwerte - ob er mit seiner Motivation vielleicht nicht überzeugen konnte?

Umso mehr habe ich mich gefreut, als nach wenigen Tagen dann die Zusage kam, dass ich offiziell als NT-Scout ins Team aufgenommen wurde. Es folgte eine kurze Einarbeitung über die Zielskills und welche Reihenfolge die Spielertrainer normalerweise wählen, um diese zu erreichen. Eine Einführung im Hattrick Portal Tracker habe ich aufgrund meiner Vorkenntnisse bei der U21 nicht gebraucht.

Im Hattrick Portal Tracker wurden mir zwei Listen zugeteilt: eine U21-Übergabeliste, auf der der U21-Headscout die besten U21-Spieler im Alter von 21 Jahren aufgelistet hatte, und eine zweite Liste, in die ich alle Spieler einfügen konnte, die ich für das NT-Training für geeignet hielt. Mir wurde mitgeteilt, sobald die Spieler 22 Jahre alt waren und damit nicht mehr für die U21 in Frage kamen, durfte ich sie zwecks NT-Training kontaktieren.

Im Vorfeld hatte ich gedacht, dass es bestimmt viele Spielermanager genauso machen würden wie ich und ihre U21-Spieler verkaufen würden, aber ich war überrascht, dass viele Manager mir mitteilten, dass sie den Spieler gerne weiter mit Blick auf die NT trainieren würden. Daraufhin teilte ich ihnen die Zielskills mit und gab ein paar Tipps weiter, in welche Reihenfolge und dass die Kondition erst einmal wieder auf 10% gesenkt werden könnte.

Wenn Spieler verkauft werden sollten, habe ich die Spieler in einem Transfer-Thread für Nationalspieler vorgestellt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit einer Vermittlung mal erfolgreich war. Mehr Erfolg hatte ich damit, die neuen Spielertrainer zu kontaktieren und sie gleichzeitig zu fragen, ob sie noch weitere Trainingsplätze zur Verfügung hatten.

Nachdem alle 4 Jahrgänge, die zu meiner Generation gehörten, das Alter von 22 Jahren erreicht hatten, hatte ich ca. 35 Spieler auf meiner Liste, von denen die Spielertrainer mir ein positives Signal für das NT-Training gegeben hatten.

Ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Scout-Kollegen, der meine -in seinen Augen viel zu große- Liste kritisch hinterfragte, denn am Ende würden ja eh nur 2-3 Torwärte pro Jahrgang zum Zug kommen. Seiner Argumentation nach wäre es mit etwas Überschneidung völlig ausreichend, von Anfang an nur auf 10-12 Spieler zu setzen. Diesen Gedanken konnte ich zwar nachvollziehen, aber ich konnte nicht einschätzen, wie viel Schwund es bis zum NT Alter noch geben würde. Somit blieb ich stur und pflegte den Kontakt weiter.

Die Kontaktpflege bestand darin, dass ich alle 3-6 Monate meine Liste durchging, um zu prüfen, wie die Lage ist und den Spielertrainern einen Wasserstand mitzuteilen und musste (leider) hin und wieder feststellen, dass Spieler ohne vorherige Info transferiert waren und aus dem Training gefallen waren.

Es gab auch Spielertrainer, die ich als absolut sichere Adresse eingeschätzt hatte, aber die sich schweren Herzens dazu entschieden, ihr Zweit- bzw. Drittteam, bei dem gleich mehrere potentielle Spieler untergebracht waren, einzustellen. Sie haben mir das zwar lange im Vorfeld mitgeteilt, aber trotz intensiver Suche ist es mir nicht wirklich gelungen, geeignete Nachfolger-Trainer zu finden. Schade...

Von den einst 35 Spielern habe ich aktuell noch 15 Spieler auf meiner potentiellen Kandidaten-Liste mit jeweils 3-4 Spielern pro Jahrgang. Bei den älteren Spielern sind bereits zwei von 3 Zielskills erreicht worden, und beim verbleibenden Skill fehlt nicht mehr viel zum Endziel.

Die Info vom Headscout diese Woche mit der Bitte, die Kondition der fast 29-Jährigen mit Blick auf die kommende EM anzuheben, kam dann doch überraschend schnell. Auf diese Nachricht an den Spielertrainer habe ich lange hingearbeitet und sie hat mich sehr froh gemacht. Umso erfreulicher ist es zu merken, dass die Spielertrainer auch dieser letzten Bitte folgen und die Kondition von jetzt auf gleich von 10% auf 29% hochschrauben.

Die Praxis bei Hattrick hat gezeigt, dass die Spieler zwischen 29-33 in ihrer besten Verfassung sind. Das heißt: In ca. 8 Wochen geht es los und wird sich zeigen, ob "meine" 29-Jährigen Spieler sich bereits ausreichend für die große Deutsche Nationalmannschaft qualifiziert haben. Ich werde mit den Spielertrainern die Daumen drücken, dass die Form zum richtigen Zeitpunkt passt, Verletzungen ausbleiben und dass der Coach diese Spieler nominiert.

P.s. der aktuell jüngste Jahrgang der sog. "Dixie-Generation" (siehe "Beckenbauer des Ostens") ist aktuell 21 Jahre. Das heißt, dass demnächst eine neue Generation startet. Wenn Dir mein Erfahrungsbericht gefallen hat und Du auch mal das beste Spielermaterial des Landes für eine Position ausbilden möchtest, dann melde Dich gerne bei NT Headscout Perlentaucher (12036153)!

2024-03-18 18:18:36, 322 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=23544]

 
Server 070