We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Die Eisern League – unser Föderations-Turnier

Mit einem superspannenden und hochklassigen Finale ging die erste Auflage der Eisern League zu Ende. Eisern League – was ist das bitte? Für Aufklärung sorgt dieser Artikel. Und auch wenn du es schon wissen solltest, ist er hoffentlich lesenswert.

Vorgeschichte

Als ich vor fast genau einem Jahr der 1. FC Union Berlin Föderation beigetreten bin, musste ich schnell feststellen, dass da ziemlich „Tote Hose“ herrscht. Das wird den erfahrenen Föderations-Anhänger nicht verwundern, schließlich sieht es vielerorts so aus. Aber man kann ja versuchen etwas zu ändern, und so hatte ich die Idee, mit einem Föderations-Turnier für etwas Unterhaltung innerhalb der Föderation zu sorgen.

Ich stellte den Vorschlag im Föd-Forum vor – und bekam genau null Reaktion. Auch nach mehreren Tagen: Nichts. Was nun? Liest hier keiner, oder finden alle die Idee uninteressant? Um vorwärts zu kommen, machte ich Nägel mit Köpfen und stellte eine Art Ausschreibung (Modus, Teilnahme, …) ins Forum. Wieder: Nichts.

Und nun? Soll ich das Ding einfach durchziehen? Wie wäre die Reaktion? Finden es die etablierten Mitglieder anmaßend, wenn ein Newbie einfach die Föderation für sein Turnier kapert? Mit etwas Bauchgrummeln setzte ich trotzdem das Turnier auf und verschickte Einladungen. Und endlich gab es Reaktionen! Erstens wurden die meisten Einladungen angenommen, und zweitens gab es viele positive Rückmeldungen!

Die 1.FCU Open – unser erster Versuch

Das Turnier eröffnete ich unter dem Namen „1.FCU Open“. Eingeladen wurden alle Teams aller Föderationsmitglieder, freie Plätze gingen an Teams, deren Manager im Profil angegeben haben, Fan des 1. FC Union Berlin zu sein. Sollte das Turnier ca. eine Woche vor Beginn nicht ausgebucht sein, wollte ich es öffentlich stellen, aber dazu kam es nicht.

Die Föderation hatte zu dem Zeitpunkt rund 20 Mitglieder mit insgesamt etwas mehr als 32 Teams. Das Turnier wurde also für 64 Teams erstellt, und es wurde problemlos voll – ausschließlich mit Union-Fans! Mehr noch: Bereits während der Einladungsphase gab es die ersten neuen Mitglieder für die Föderation!

Nach dem Erfolg wurde daraus eine Institution – das Turnier sollte 1x pro Hattrick-Saison ausgetragen werden. Aber schon bei der 2. Auflage zeigten sich erste Schwächen im Modus: Die Leistungsunterschiede zwischen den Teams waren sehr groß, und für mich als Organisator war es etwas unhandlich, die Einladungsliste zu erstellen. Außerdem wuchs die Föderation, und so hätten zumindest theoretisch nicht mehr alle Teams aller Mitglieder starten können.

Das endgültige Format

Also wurde das Format nochmals überarbeitet und aus einem Turnier wurden zwei. Wir spielen jetzt pro Saison aus:
- Eisern League: Das Föderationsturnier für die besten 32 Teams
- Eisern Challenge: Eine Art Qualifikationsturnier für die Eisern League sowie das Angebot, mit dem wir potentielle Neu-Mitglieder gewinnen wollen

Wie sieht das konkret aus?

An der Eisern League nehmen immer die 24 besten Teams der vorherigen Ausspielung teil (also alle, die in der Gruppenphase nicht Letzter geworden sind), dazu kommen acht Aufsteiger aus der Eisern Challenge.

Zwischen zwei Austragungen der Eisern League findet immer eine Eisern Challenge für 64 Teams (reiner KO-Modus) statt:
- 8 Absteiger aus der Eisern League
- ein Team je Föderations-Mitglied
- freie Plätze gehen an sonstige Union-Fans

Bericht von der 1. Eisern League

Mit den beiden vorherigen 1.FCU Open war es bereits unsere dritte "Föderations-Meisterschaft". Die ersten beiden Turniere konnte der VfL Leverkusen (1153422) für sich entscheiden. Würde er den Hattrick komplettieren? Herausgefordert wurde er von 19 weiteren Föderations-Teams und 12 Gästen.

Doch bereits im Achtelfinale war Schluss für den Titelverteidiger. Knuffi berichtete dann, dass er einen Neuaufbau begonnen habe und somit das Team nicht mehr konkurrenzfähig ist. So war der Weg frei für den SSV Brunei Oberspree (1832965) und Perugia Calcio s.p.a. (131966), die beide erstmals das Finale erreichten.

Hier wiederum gab es ein Spiel (32106507), welches spannender nicht hätte sein können. Brunei ging bereits nach 5 Minuten mit 2:0 in Führung - zwei Standardtreffer, wo doch eigentlich Perugia die Standard-Kings hatte. Unmittelbar nach der Pause glich Perugia aus, aber in der 74. Minute führte wiederum Brunei mit 3:2. Vier Minuten später sorgte ein Weitschuss für den Ausgleich, und so ging es in die Verlängerung. Hier setzte sich zunächst Perugia in Führung, aber Mitte der Verlängerung glich Brunei noch mal zum 4:4 aus. Das fällige Elfmeterschießen konnten dann die Standard-Spezialisten von Perugia für sich nutzen und so den Titel holen.

Wie geht es weiter?

Für mich ist nach dem Turnier gleich vor dem Turnier: Die Einladungen für die 2. Auflage der Eisern Challenge sind bereits raus und ab dem 22.01. geht es hier wieder darum, sich für die Eisern League zu qualifizieren.

Unsere Föderation hat die Mitgliederzahl inzwischen auf 39 fast verdoppelt! Von daher scheint ein solches Turnier durchaus hilfreich zu sein. Jetzt fehlt nur noch so etwas wie eine Champions League, bei der sich unsere Top-Teams mit denen anderer Föderationen messen können.

Ja ich weiß, es gibt dafür z.B. die IFA. Ich hatte auch mal überlegt, unsere Föderation dort anzumelden und extra die Turniere so gelegt, dass sie rechtzeitig, aber nicht zu lange vor dem Meldeschluss der IFA enden, so dass man sie als Qualifikation nutzen könnte. Nur: Das Interesse an der IFA ist in unserer Föderation nahezu Null - und das hat seinen Grund.

Die IFA-Wettbewerbe werden als Friendlies ausgetragen. Die allerbesten Teams könnten Probleme haben, rechtzeitig aus dem Pokal auszuscheiden, und Teams im Aufbau müssten ihr Training suboptimal gestalten, wenn sie im Friendly auf Ergebnis spielen. Aber wäre es eine Alternative, eine Champions League als Turnier aufzusetzen?

2024-01-10 08:00:24, 643 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=23411]

 
Server 070