We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Doppelpass alleine - vergiss es!

Wie eine Communityaktion 120+x Usern 16 zusätzliche Errungenschaftspunkte bescherte. :-)

Im Anfang war die Langeweile. So oder so ähnlich begann die Jagd nach der Errungenschaft "Du bist ein Favorit" an einem trockenen und milden 20. Dezember des Jahres 2023. Genauer gesagt also letzte Woche.

Das Drittteam den einkalkulierten Abstieg vor Augen, das Zweitteam den sicheren Aufstieg, das Erstteam dabei, die bereits sicher geglaubte Meisterschaft zu verspielen. Und weil an so einem Mittwoch bei Hattrick wirklich sehr wenig zu tun ist außer zu hoffen, dass alle Spieler das Friendly unverletzt überstehen, hatte ich die Muße mich meinen Errungenschaften zu widmen.

Ein Feature, von den einen belächelt, von den anderen - zugegebenermaßen wenigen - zum Mittelpunkt ihrer Art ht zu spielen erkoren. Und für mich ein nettes Spiel im Spiel, dem ich aber zunehmend Aufmerksamkeit widme. So rechnete ich nun also zum x-ten Mal durch, welche Errungenschaftspunkte die nächsten Wochen sicher bringen würden - und blickte neidisch auf die Punkte, die mir wohl auf ewig verwehrt bleiben würden.

Platz 1 in einem Land? NT-Trainer oder gar -Weltmeister? 5000 Tore?

Trist ist der Alltag, fokussiert man sich erstmal auf solche höheren Ziele. Eine Errungenschaft lächelte mich aber zum wiederholten Male an.

Du bist ein Favorit!
Werde von anderen Usern gebookmarkt, weil du ein aktiver und hilfsbereiter Nutzer des Forums bist.


Gestaffelt in 10er Schritten. 10er??? Ich selbst hatte in meinem Leben noch keinen User in die Favoriten aufgenommen und ging davon aus, dass ich auch bei keinem anderen User in der Liste stand - es sei denn, jemand steht auf Manager, die öfter mal ein Brett vor dem Kopf haben, die Hälfte ihrer Beiträge wegen Rechtschreib- und Formulierungsfehlern editieren müssen und auch sonst eher wenig Qualität liefern. Selbst einer der deutschen Forengötter - wettnetzer, wer ist noch nicht über ihn gestolpert? - kam als führender Deutscher User "nur" auf 68 Follower.

Kurzum: Hier waren 16 Punkte zu vergeben, die mindestens so schwer zu erreichen schienen, wie Platz 1 in einem Land wie Deutschland. Oder? Oder????

Ich spiele dieses Spiel mit Unterbrechung seit 2003. Und wie so viele andere bin ich bereits dahinter gestiegen, dass es nicht die Pixeljungs selbst, die launische Engine oder das Suhlen im Erfolg sind, die die Basis für das konstante Dasein von Hattrick legen. Es ist die Community. Quantitativ schwindend, qualitativ weiterhin hochwertig, wäre das Spiel nicht mehr dasselbe, würde man Chats, Föderationen und Foren mit einem Schlag beerdigen.

Warum also nicht die Brücke schlagen und einen Communityrun auf die Errungenschaft lostreten? Aber wer? Ich? Mein Wirken in den Foren habe ich weiter oben ja bereits umrissen. Wer würde diesem Aufruf folgen? Wie wären die Reaktionen in der des Öfteren - meist zurecht - sehr kritischen Forenlandschaft? Und fand ich die Idee sich eine Errungenschaft zu "ergaunern" wirklich so geil, wie sie im ersten Moment klang?

Andererseits... Hände hoch wer sich noch keine der Errungenschaften Barba defensorem facit
, Alte-Hasen-Aufstellung oder Brüderchen komm spiel mit mir durch sportlich unbedeutende Aktionen gesichert hat. Ok, Hände wieder runter, vermutlich einige von euch. Der Punkt ist, dass viele der Errungenschaften nur gezielt und ohne Mehrwert für das Spiel selbst erreicht werden können. Diese eine Favoritenerrungenschaft hat aber zusätzlich noch die Hürde, selbst bei qualitativ bester Forenarbeit nur durch die Gnade der Userschaft erreicht werden zu können. Unfair? Eine besondere Challenge für jeden Einzelnen? Oder doch Zeit für ein Communityprojekt?

Nach längerem hin und her - wie gesagt, die Errungenschaft lächelte mich nicht das erste Mal an - und mit 2,5 Wochen Urlaub vor der Brust war der Punkt erreicht die Arschbacken zusammenzukneifen und mich der Community zum Fraß vorzuwerfen. Daumen hoch oder Daumen runter, ganz wie im alten Rom, (17571078.1) sollte also über das Schicksal meiner Idee entscheiden.

Ziel war es, mindestens 81 User zu finden, die mindestens Gold-Supporter sind und in einer 20er Rotation (mehr als 20 Bookmarks gleichzeitig sind nicht möglich) solange gezielt und vereint andere User in ihre Favoriten aufnehmen, bis diese den höchsten Level der Errungenschaft erhalten haben. Ein ehrgeiziges Ziel....wenn nicht alleine schon wegen der hohen Zahl von über 80 Teilnehmern, dann weil es ähnlich einem Sozialexperiment auch auf die Solidarität derer ankommt, die bereits auf den höchsten Errungenschaftslevel gepusht wurden. Würden diese anschließend den Aufwand scheuen und aussteigen? Oder durfte man an das Gute im Manager glauben und die Community wäre immer noch so gut, wie ich sie in meiner Naivität einschätze? Time should tell.

Zunächst einmal vergingen drei lange Stunden ohne einen einzigen weiteren Threadbeitrag. Nicht einmal ein destruktiver/die Leute verwirrender eines deutschen Top10-Users (zumindest nach Followern) oder zumindest eine kritische Nachfrage. Nichts. Es war, als würde der Thread nicht existieren. Drei Stunden lang ein Leben im Abseits ähnlich dem Sadio Manés. Eine Idee so wenig beachtet wie die meisten meiner Wahlkampfauftritte, wenn es um die NT-Ämter ging. Den Nachruf auf den Thread in meinem Kopf bereits ausformuliert war er plötzlich da....der Ritter auf dem weißen Pferd.

-Tino- (2498250) war es, der dem Thread Leben einhauchte.

Aus einer #1 wurde eine #2, der Thread trat aus dem Schatten heraus ins gleißende Licht der Aufmerksamkeit. Innerhalb einer Minute hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt und wir führten einen wundervollen Dialog unter den Augen der deutschen HT-Welt. Ich war wer. Endlich!
Dieser Wandel blieb der Öffentlichkeit natürlich nicht verborgen und so wurden innerhalb von 24h aus einem Teilnehmer deren 25. Keine schlechte Zahl, aber in der schnelllebigen Forenlandschaft immer noch eine sehr kritische Masse, die es schnell zu erweitern galt. Aber was ist schon schnell. Weitere 24h später stand der Counter bei 32 und die 80 schienen in weiter Ferne. Es galt nach zweieinhalb Tagen (Teilnehmerzahl 38), den abflauenden Schwung noch mitzunehmen und das englische Global mit ins Boot zu holen: (17571329.1)

Was dann passierte, hat mich zugegebenermaßen etwas überrollt.

Zum einen aufgrund der mannigfaltigen Möglichkeiten das "Spiel" selbst misszuverstehen. "Ich habe irgendwelche 20 User favorisiert", "ich habe die letzten 20 User der Liste favorisiert", etc.... Dazu diverse gutgemeinte Anpassungsvorschläge aus der deutschen Community. Ich denke, jeder kennt die Metapher mit dem sinkenden Boot, in dem sich ein neues Loch auftut, sobald man eines mit dem Finger gestopft hat.
Zum anderen begann plötzlich eine Welle an Usern die Teilnehmerzahl in die Höhe zu treiben. Aus einem gediegenen Sammelthread wurde plötzlich eine unaufhaltsame Welle, der ich aufgrund der Feiertagsverpflichtungen nicht mehr gewachsen war, wollte ich den familiären Frieden nicht ernsthaft gefährden.

So wurde aus dem einsamen Ritter auf dem weißen Pferd durch den immensen Einsatz von Mod-Visiburn (2687037) und Mod-Pfalzi (12536783) ein Triumvirat, das das Projekt rettete. Was hier administrativ in meiner (größtenteils) Abwesenheit geleistet wurde, war fantastisch. In dem Zeitraum in dem ich gehofft hatte 81 Supporter zu sammeln, wurden plötzlich 120 User zum höchsten Errungenschaftslevel durchgepeitscht und ich konnte mit einem zufriedenen Grinsen am Handy 2-3 mal am Tag sehen, wie aus einer Idee ein Erfolg wurde.

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. So sehr der Verfasser dieser Zeilen auch zurecht in öffentliche Ungnade gefallen ist - so könnte so das Motto dieser Kampagne lauten. Neben dem zugegebenermaßen bisschen Stolz die Idee ins Leben gerufen zu haben erfüllt es mich aktuell tatsächlich mit großer Freude, dass der Zusammenhalt innerhalb der Community trotz diverser Meinungsverschiedenheiten im Forenalltag immer noch sehr groß ist. Und solange das der Fall ist, ist HT auch nicht totzukriegen. Das sind meine Lehren aus diesem weihnachtlichen Experiment, für das das Christkind (hier gegebenenfalls jemanden der eigenen Glaubensrichtung einsetzen) jedem Teilnehmer hochverdiente 16 Punkte unter den Baum gelegt hat.

Neben einem riesigen Dank an alle Beteiligten möchte ich an dieser Stelle noch zwei Punkte ansprechen:

1. Was zum Teufel ist eigentlich ein Baumschänder (186344)???

2. Wenn ein User die 16 Punkte aufgrund seiner Forentätigkeit wirklich verdient hat, dann ist es der bereits angesprochene wettnetzer (7586465). Ich würde mich freuen, wenn jeder ihm ein bookmark da lässt, der seine Beiträge so zu schätzen weiß wie ich. Es geht hier nicht um einen erneuten Flashmob oder ähnliches, sondern um gerechtfertigte Anerkennung und verdienten Lohn durch die, die bisher einfach zu faul waren hier einen bookmark dazulassen.

Ich habe fertig, danke für die Aufmerksamkeit und die Teilnahme. Die Aktion selbst scheint beendet bzw. am auslaufen, aber wer noch ein paar Punkte abräumen möchte kann natürlich noch hoffen durch eine Meldung in diesem Thread (17571078.1) den ein oder anderen temporären Follower zu gewinnen. Ich selbst werde den Thread noch ein bisschen im Auge behalten und supporten.

2023-12-29 14:27:47, 913 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=23395]

 
Server 071