We use cookies - they help us provide you with a better online experience.
By using our website you accept that we may store and access cookies on your device.

Die Geschichte hinter der Medaille - mehr als ein Rechengeschiebe!

Ein persönlicher Rückblick auf den Weg zur Medaille.

Wer hätte vor der U21 Wahl gedacht, dass die EM so für Österreich endet? Ich ehrlich gesagt nicht…

Ein kleiner persönlicher Rückblick hinter den Kulissen:

Vor etlichen Saisonen war ich bereits 2x mit Österreich an der U20 WM Qualifikation gescheitert. Ich war verbissen, ein Rechner, ich würde schon sagen ein kleiner Perfektionist. Die zwei Misserfolge haben Spuren hinterlassen und so habe ich dem österreichischen Nationalteam ein wenig den Rücken gekehrt. Ich war zwar noch als Spielertrainer und U17 Headscout geringfügig involviert, jedoch das große Feuer war irgendwie weg. Ich brauchte Abstand.

Als dann im Verein die Erfolge (Bundesliga- und Pokaltitel) kamen, fiel ein gewisser Druck von mir ab und so kam es, dass ich wieder eine Motivation für das NT fand.

Es war eine sehr kurz entschlossene Bewerbung bei der Wahl. Ich wollte mit offenen Karten spielen, war nicht bereit mehr die Zeit und Intensität als notwendig in das Amt des Nationaltrainers zu stecken. Aber das neue Format machte mich neugierig. Der Ausgang der Wahl war für mich komplett offen, da ich ja auch keine Versprechungen machen wollte und diese Einstellung auch nicht jedem gefiel.

Kurzum… Ich gewann die Wahl und bekam damit wieder die Chance das Rot-Weiß-Rote Trikot zu vertreten.

Ich holte mir Gandalf_1 als Assistent zur Seite, als taktischen Gegenpol. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für deine Bereitschaft zu helfen und Zeit für das Projekt zu investieren.

Der Plan war die EM möglichst zeitsparend und effizient auf einen Gruppenplatz zu führen der uns die Teilnahme an der WM ermöglicht. Ich wollte keinen großartigen Statistiken oder Berechnungen durchführen, einfach die Erfahrung von zig Saisonen HT einfließen lassen.

So war der Plan! Es entwickelte sich jedoch im Laufe der Gruppenphase eine nicht kleine Gruppe an Leuten, die sehr viel beizutragen hatte, viele Ideen, Vorschläge brachten. Es wurde eine konstruktive Gruppenarbeit mit tollem Teamspirit. Diese Gruppe wollte ich auch auf keinen Fall enttäuschen und so wuchs in mir auch der Wunsch das Bestmöglichste aus der Situation zu machen und ich war auch wieder bereit viel mehr an Zeit zu investieren.

Das Ergebnis ist bekannt – wir erreichten historisches – eine Medaille für Österreich bei einer Europameisterschaft. Österreich im Finale einer EM!

Die Medaille gehört dem Team, den Spielertrainern, der Community, ganz Österreich.

Was bleibt ist Dankbarkeit, Zufriedenheit und Stolz.

Ich möchte diese Zeilen auch nutzen um jeden einzuladen am weiteren Weg teilzunehmen. Tretet der U21 Österreich Föderation (118143) bei und/oder werdet Spielertrainer. Nur durch Eure Unterstützung sind solche Momente und Erfolge möglich.

In diesem Sinne… IMMER WIEDER Österreich!

2021-11-13 12:57:53, 685 views

Link directly to this article (HT-ML, for the forum): [ArticleID=22475]

 
Server 071